05. März 2021

Digitalisierungs-Konferenz zu Gast bei Heidelberg iT

(v. l.) Tino Ahlers (Ultimative Erfolg Event GmbH), Veranstalter des Crypto-Valley-Festivals 2021, im Interview mit Unternehmer Matthias Blatz (Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG). Foto: Heidelberg iT

Klick auf das Foto und Interview auf YouTube anschauen.

"Crypto-Valley-Festival" als Brückenschlag zwischen dem Kanton Zug und Heidelberg

Heidelberg, 05. März 2021 – "Wie beeinflusst die Corona-Krise das Feld der Digitalisierung, welche Veränderungsprozesse finden statt und welche Auswirkungen haben diese Change-Prozesse auf Geschäftsmodelle, Arbeitsplätze und Menschen insgesamt – heute und in der Zukunft?" Diese und weitere Fragen zum Thema Veränderungsmanagement unter dem Einfluss der Pandemie standen im Mittelpunkt des "Crypto-Valley-Festival 2021", das am 24. und 25. Februar 2021 als Online-Event im Livestream stattfand.

Konzerne, Unternehmen, Universitäten und der Kanton Zug, präsentieren im Rahmen der zweiten Ausgabe dieser Digitalisierungs-Konferenz ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Lösungsansätze bezüglich der neuen Situation. Veranstalter und Gastgeber Tino Ahlers von der Ultimativer Erfolg Event GmbH aus Zug in der Schweiz, koordinierte und moderierte den zweitägigen Expertenaustausch aus den Räumlichkeiten des Heidelberger IT-Infrastrukturdienstleisters Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG heraus. Dieser Sendestandort lag nahe, denn das Organisationsteam des Festivals arbeitete für die Umsetzung der digitalen Konferenz mit Akteuren und Unternehmen aus Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen.

Für das abwechslungsreiche Programm der Online-Konferenz versammelte Veranstalter Ahlers hochkarätige Referenten von Roche, Johnson & Johnson, PwC, KPMG, Nagy & Stolzmann und weitere Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen, Branchen und Universitäten. Auch Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT, war geladen, um sein Know-how als Experte für Cloud-Lösungen und Datenmanagement im Interview und in der Talkrunde "Lösungsorientiertes Krisenmanagement bei Wirtschaftskrisen und Krisenzeiten" mit den Konferenzteilnehmenden zu teilen. Insbesondere war seine Erfahrung als Business Enabler und IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen sowie Schulen gefragt, die in den letzten Wochen in den Bereichen IT-Landschaft und IT-Sicherheit aufrüsten mussten, um ihr Homeoffice-Angebot oder das Homeschooling aktuell und zukünftig weiter ausweiten zu können.

Highlight und Schlusspunkt der Expertenkonferenz mit Festivalcharakter war das Interview mit Sänger, Entertainer und Songwriter Jimmie Wilson und der Performance seines Songs "Respect". Der Musikproduzent hat den Song eigens für die RESPECT-Kampagne der Designerin Claudia Bias komponiert und unterstützt deren Engagement für mehr Achtung vor jedem Menschen. "Die Corona-Pandemie stellt jeden Einzelnen, sowohl Gesellschaft als Unternehmen, vor eine Vielzahl noch nie dagewesener Herausforderungen. Hoffnung zu machen und für Respekt im Umgang miteinander zu werben, waren zwei wichtige Impulse, die wir mit dem Crypto-Valley-Festival 2021 weitergeben wollten", so Ahlers. Weiter hätten die Vorträge gezeigt, dass gerade in der DACH-Region viele positive Lösungswege zur Bewältigung der Herausforderungen offen stehen. Und Matthias Blatz ergänzte: "Gebendes Engagement und tragfähige Netzwerke helfen in Krisenzeiten. Durch die Digitalisierungs-Konferenz ist ein Brückenschlag zwischen dem Kanton Zug und Heidelberg gelungen, aus dem sich in vielen Bereichen ein spannender Austausch entwickeln kann."

Die digitale Konferenz besuchten mehr als 350 Teilnehmende (in Echtzeit) aus Europa und den USA. Folgende Partner fördern das Crypto-Valley-Festival: Kanton Zug, Codex Execution GmbH, Appian Software International GmbH, Ahlers Real Estate Swiss AG, Ultimative Erfolg Event GmbH. Die Umsetzung der Konferenzveranstaltung wurde technisch unterstützt von Michael Sievers Production St. Leon-Rot und Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG. Die Beiträge des Crypto-Valley-Festivals 2021 stehen auf dem YouTube-Kanal UltimativerErfolg zur Verfügung.

YouTube-Kanal UltimativerErfolg: https://www.youtube.com/channel/UCc6LB5ogfTn1Tm7_mtpuKHQ

Interview mit Matthias Blatz: https://youtu.be/bkf3BH3eyFI

Panel-Diskussion zum Thema "Change-Prozesse" durch COVID: https://youtu.be/QwTjf2nA32k

UNSERE COOKIE-EINSTELLUNGEN. IHRE ENTSCHEIDUNG.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Auswahl womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

WAS SIE ÜBER DIE COOKIES AUF UNSERER WEBSEITE WISSEN SOLLTEN

Ihre Zustimmung ist selbstverständlich freiwillig

Unsere Webseite funktioniert auch ohne Cookies. Allerdings leider nicht so gut und so sicher, wie es mit dem Einsatz von Cookies möglich ist. Deshalb haben Sie bei uns die Wahl, ob Sie dem Einsatz von Cookies zustimmen und falls ja, welcher Kategorie.


Ihr Widerrufsrecht

Sie können Ihre Zustimmung zum Einsatz und der Speicherung von Cookies und den von daraus resultierenden Daten selbstverständlich jederzeit widerrufen.


DIE COOKIE KATEGORIEN

Notwendig

Diese Cookies ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir Ihnen mit dieser Art von Cookies unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen.

Statistik

Um die Bedienbarkeit und Funktionalität unserer Webseite weiter zu verbessern zu können, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Diese Cookies nutzen wir, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. So können Sie beispielsweise für Sie besonders interessante Informationen auf einem „Merkzettel“ speichern und später vergleichen. Zudem können wir es Ihnen durch diese Cookies ersparen, der Verwendung von Cookies bei jedem Besuch erneut zustimmen zu müssen.

Personalisierung

Diese Cookies werden genutzt, um Ihnen personalisierte Inhalte, passend zu Ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen anzuzeigen. Somit können wir Ihnen solche Informationen und Neuigkeiten vermitteln, die für Sie besonders relevant sind.