30. Juni 2021

Heidelberg iT ist qualifizierter Dienstleister für die Schul-IT-Lösung paedML® Windows

Heidelberg iT ist Komplettdienstleister für IT-Projekte, die im Rahmen des DigitalPakts Schule eine zeitgemäße digitale Bildungsinfrastruktur schaffen. (Foto: Unsplash/Alina Grubnyak)

Heidelberg, 30. Juni 2021 – IT-Techniker*innen der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG haben erfolgreich am Workshop "paedML® Windows 4.2" teilgenommen und sich damit als Schulnetzhändler für die vorkonfigurierte Netzwerklösung "paedML Windows" qualifiziert.

Folgende Beratungsleistungen und IT-Services können vom Team der Heidelberg iT in Schulen professionell durchgeführt werden:

• Aufsetzen der Server-Hardware
  • Informationen zur paedML® 4.2 und Hintergrundwissen zum Support-Netz des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ)
  • Nachbereiten der Installation: unter anderem Updates einspielen und Lizenzierung
  • Schulspezifische Anpassungen: unter anderem Clients aufsetzen, Netzwerkdrucker integrieren, Benutzerkonten und Schulstruktur anlegen
  • Detaillierter Blick auf einzelne Systemkomponenten und deren Funktion: Serverstruktur, Firewall octogate, Clientmanagement mit opsi, Erstellen einfacher opsi-Pakete, Admin PC, Client-Lizensierung

Die paedML Windows ist eine praxiserprobte Schul-IT-Lösung, die den hohen technischen und sicherheitsbezogenen Anforderungen im modernen Schulumfeld in besonderer Weise gerecht wird. Sie verfügt über eine Fülle an pädagogischen und administrativen Funktionen und bietet mit der SharePoint-Technologie ideale Kollaborationsmöglichkeiten für das rechnergestützte Lernen in Gruppen.

PaedML Windows gilt als Musterlösung für schulische Computernetze. Sie wurde speziell für die Anforderungen in Schulen des Landes Baden-Württemberg entwickelt und wird in den pädagogischen Computernetzen der einzelnen Schulen eingesetzt. Die Musterlösung gibt es als Komplettpaket für die Netzwerkbetriebssysteme Windows, Linux und Novell.

Die Schulkonsole bietet anwendungs- und nutzerspezifisch konfigurierte Funktionen für Schüler*innen, Lehrer*innen und Administratoren. Sie lässt sich komfortabel bedienen und gestattet weitere individuelle Anpassungen und Zusatzfunktionen über das persönliche Web-Portal MySite.

Update paedML Windows 4.2.0 bringt Neuerungen
Das Update beinhaltet eine zusätzliche Firewall mit Sophos Unified Threat Management (Sophos UTM), Verbesserungen in der Benutzerverwaltung mit Unterstützung für Moodle sowie neue Funktionen für die bestehende Firewall OctoGate.

Zu den neuen Funktionen gehören:

• Unterstützung für Sophos SG UTM als Firewall
  • Unterstützung für Moodle
  • OctoGate-Firewall: Globale Black- und Whitelist
  • Change-Log

Heidelberg iT ist ein zuverlässiger IT-/ITK-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung im Schulumfeld, der Schulen mit einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur ausrüsten kann. Schulträger gewinnen mit Heidelberg iT einen Experten für die IT-technische Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des DigitalPakts Schule, der Lösungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, digitale Vernetzung, Internet/WLAN, Glasfaser, Server, Systemintegration und Beschaffung von Hard- und Software sowie Informationssicherheit und IT-Sicherheit aus einer Hand anbietet.

Auskunft zu Referenzprojekten sind auf Anfrage möglich.

(Quelle: https://www.lmz-bw.de/netzwerkloesung/produkte-paedml/paedml-windows/produktbeschreibung/ und Unterseiten, abgerufen am 30.06.2021)