29. März 2022

Heidelberg iT präsentiert Buchprojekt "Heidelberg LockUp!"

Das Foto zeigt Sabine Arndt (Mitte), Fotografin, Autorin und Initiatorin des Buchprojekts "Heidelberg LockUp!", sowie Gastgeber Matthias Blatz (ganz links), Geschäftsführer Heidelberg iT, mit den Autoren (v. l.) Sebastian Riemer, Leiter Stadtredaktion Heidelberg Rhein-Neckar-Zeitung, Journalistin Kirsten Baumbusch und Fotograf Jochen Steinmetz. Foto: Sabine Arndt.

"Kunst-im-Serverhotel" mit Fotoshow und Textbeiträgen aus dem Lockdown 2020

Mitschnitt der Autorenlesung auf YouTube

Heidelberg, 29. März 2022 – Die Gäste der Autorenlesung "Heidelberg LockUp!" erhielten am 17. März 2022 tiefe Einblicke in das Seelenleben der Stadt Heidelberg während des ersten Lockdowns im März 2020. Die Fotografin Sabine Arndt stellte im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kunst-im-Serverhotel", zu der Cloud- und Rechenzentrumsdienstleister Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG eingeladen hatte, ihr gleichnamiges Buch vor. Darin zeigt die Künstlerin Heidelberger Ansichten, die sie in dieser befremdlichen Zeit mit ihrer Kamera festgehalten hat. Die sehr persönlichen Textbeiträge von fünfzehn Heidelberger Persönlichkeiten ergänzen Arndts Stadtportrait und machen das Buch zu einem lebendigen und wertvollen Zeitdokument.

"Keine Menschen, nirgends." – Mit diesen Worten beschreibt Journalist Sebastian Riemer in seinem Text "Zwei Wochen im März" den Heidelberger Bismarckplatz am 19. März 2020 abends um 21 Uhr. "Kaum vorstellbar, dass wir Situationen, die uns in den ersten Tagen des Lockdowns geschmerzt und irritiert haben, schon wenige Wochen später unter ‚normal‘ verbucht haben", sagte Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT und freute sich umso mehr über das große Interesse an der Autorenlesung.

Neben Riemer, den viele Heidelberger als Leiter der Stadtredaktion der Rhein-Neckar-Zeitung kennen, trugen die Journalistin Kirsten Baumbusch, der Fotograf Jochen Steinmetz und Sabine Arndt als Initiatorin des Buchprojekts bei der Lesung im Serverhotel der Heidelberg iT ihre Texte vor. Ob mit einem Kunstzitat an Joseph Victor von Scheffels "Alt-Heidelberg, du Feine", an Blixa Bargeld und das Lied "Kollaps" der Gruppe Einstürzende Neubauten oder an Friedrich Hölderlins Heidelberg-Gedicht - allen Autorenbeiträgen gemeinsam war die Liebe und innige Verbundenheit zu ihrer Stadt, die durch das Regelkorsett der Pandemie ihre Lebensfreude zu verlieren drohte. Nur gut, dass diese mit dem Frühjahr 2022 zurückkehrt.

"Heidelberg LockUp!" ist im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-00-070135-1). Impressionen und einen Mitschnitt der Autorenlesung hat Michael Sievers Production im Video zusammengefasst. Das Video ist auf dem YouTube-Kanal der Heidelberg iT YouTube verfügbar https://youtu.be/d71VSdo0q1g

Über die Reihe "Kunst-im-Serverhotel"
In der Reihe "Kunst-im-Serverhotel" zeigt Heidelberg iT seit 2012 wechselnde Ausstellungen und Aktionen. Mit der Teilnahme an der Eventreihe ermöglicht das Unternehmen ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Wechselspiel von Sinnlichkeit und Abstraktion in der Kunst steht in ungewöhnlichem Gegensatz zu der sterilen und nüchternen Serverlandschaft eines Rechenzentrums. Gerade dieser Gegensatz motiviert Geschäftsführer Matthias Blatz immer wieder aufs Neue, den Dialog zwischen Kunst und IT anzuregen. Im Rahmen der Ausstellungsreihe präsentierte Heidelberg iT bereits namhafte zeitgenössische Kunst, Fotografie, Design und Autoren, darunter Arbeiten von Keyetan L. Sawicki, Bernhard Kreger, Martin Häusler, Georg Glatzel, Claudia Bias, Holger A. Baehr und Sabine Arndt.